Kleine und große Wunder der Natur

Sylt mit unseren Augen sehen

Eine Liebe fürs Leben

Wer einmal in Sylt war, den lässt die Insel nicht mehr los. Man spürt den einzigartige Flair, den Sand, den Wind noch lange – auch wenn man schon längst wieder zu Hause ist. Sylt wirkt belebend, macht gelassen und den Kopf frei. Wir schätzen diese wunderbare Insel selbst schon seit Jahren als Ort des Rückzugs, an dem wir Energie tanken, kreativ sind und neue Ideen für unser Hotel, die Luxus-Chalets in Leogang und natürlich für die exklusiven Ferienhäuser hier auf Sylt.

Man fühlt sich mit der Natur verbunden und zehrt von ihrer Kraft. Möchte man Sylt in einem Wort beschreiben, fällt das schwer. Sylt ist leise, laut, feinfühlig, rau, farbenprächtig, gewaltig, einsam, ruhig, verwegen, inspirierend, beflügelnd – einzigartig trifft es wohl am ehesten. Die Landschaft ist unglaublich vielfältig – Sandstrände, Dünenlandschaft, reetgedeckte Friesenhäuser, Heide und das Wattenmeer. Egal, wie oft man hier schon war, man erlebt die Insel immer wieder neu.

Sylt im Telegramm-Stil

  • Sylt ist mit 99 km² die größte deutsche Nordseeinsel und viertgrößte Insel Deutschlands.
  • Auf Dänisch heißt Sylt: Sild, auf friesisch: Söl.
  • Die Insel erstreckt sich von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein bis in den Norden nach Dänemark.
  • Die Insel besteht aus fünf Gemeinden und zwölf Orten mit rund 20.000 Einwohnern
  • Westerland ist die Hauptstadt der Insel. Hier am Bahnhof ist der Ankunftspunkt, egal ob per Autozug oder Bahn.

Unsere Lieblingsplätze

Rotes Kliff

Der Blick ist überwältigend: Das offene Meer, die Brandung, ein schier endloser Strand, vereinzelt Spaziergänger und die Strandkörbe – fast unwirklich. Spektakulär ragt die bis zu 30 Meter hohe Kliffkante aus dem Sand.

Ellenbogen von Sylt

Nirgendwo ist es ruhiger und idyllischer als hier. Ganz oben am Nordende der Insel bei den beiden Leuchttürmen ist der beste Ort, um die Sonne aufgehen zu sehen.

Wattwanderung

Das Wattenmeer bezeichnet ein „watend begehbares Meer“. Es ist der ursprünglichste Lebensraum und gilt als weltweit größtes Ökosystem seiner Art. Das Wattenmeer ist ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, zum Beispiel für Algen, Seegräser, Fische, Muscheln, Würmer, Krebse, Schnecken, Seehunde oder Möwen. Allein 250 Tierarten sind nur hier zu Hause. Das Wattenmeer ist sehr reich an Nährstoffen und relativ geschützt. Deshalb brüten hier zahlreiche Vögel. Eine Wanderung (nur mit Führer!) ist ein unvergessliches Erlebnis.

Uwe Düne

Sie ist mit 52,5 m der höchsten Punkt auf Sylt: Hinauf geht es über eine Holztreppe. Auf der Aussichtsplattform angekommen, hat man dann bei guter Sicht die gesamte Insel im Blick.

Morsum Kliff

Es liegt ganz im Osten von Sylt, umgeben von der farbprächtigen Heidelandschaft und dem Wattenmeer. Das 1.800 Meter lange und bis zu 21 Meter hohe Kliff  aus diversen Gesteinsformationen ist geologisch einzigartig in Europa. Das Kliff entstand vor etwa 150.000 Jahren, als zur Saaleeiszeit die Erdschichten durch Gletscherverschiebungen aufeinander geschoben wurden. Das Besondere dabei: der Druck war so hoch, dass die Erdschichten schräg gestellt und aufgefächert wurden. Die Erdschichten aus dunklem Glimmerton, rotem Limonitsand, weißem Kaolinsand und braungelbem Geschiebelehm geben dem Morsum Kliff sein bekanntes rötliches Erscheinungsbild.

Sehenswert: Das Kliff bei Sonnenaufgang!

Weitere Impressionen