Naturperlen

Leogang mit unseren Augen sehen

Rückzug, Naturverbundenheit und Traditionen

Wenn wir die Straße vom Dorf zu unseren Luxus-Chalets hinauffahren, erinnern wir uns gerne an den Tag zurück, als wir hier zum ersten Mal angekommen sind. Beindruckend, atemberaubend und unvergesslich. Leogang ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Naturjuwel, das seinesgleichen sucht. Wir sind der Meinung, wir haben für unsere Luxus-Chalets den besten Platz in Österreich gefunden.

Leogang mit seiner „Schwester“  Saalfelden liegt zentral inmitten der beeindruckenden Bergwelt des Pinzgaus im Salzburger Land: geprägt zum einen vom atemberaubenden Massiv der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meeres und zum anderen von den sanften Landschaftsformen der Pinzgauer Grasberge.

Durch die Nähe zur Stadt Salzburg, der Tiroler und der bayerischen Grenze ist Leogang angenehm mit dem Auto, Zug oder Flugzeug erreichbar. Auf Anfrage organisieren wir auch gerne einen Hubschrauber-Shuttle.

Für jeden etwas: Erlebniswelt – Naturparadies

Wer gerne wandert, ist hier mit 400 km Wanderwegen bestens aufgehoben. Wer lieber auf dem Rad die Berge entdeckt: Leogang zählt zu den bekanntesten Bikeregionen Österreichs. Für alle Kletterer gibt es interessante Klettergebiete, aber auch einer der modernsten Kletterhallen Salzburgs.

Die Saalach ist das Zuhause für Wildwassersport-Fans: Kajaksport, Rafting oder Canyoning oder schon mal Kanutrekking probiert? Man befährt den Fluss im Zweiterteam mit einem Kanu und steuert das Boot gemeinsam mit einem erfahrenen Guide durch Wellen und Walzen. Wer zudem auf der Suche nach einem richtigen Adrenalinkick ist, sollte den Flying Fox XXL testen, eine der längsten Stahlseilrutschen der Welt.

Im Winter steht natürlich Skifahren und Snowboarden im Mittelpunkt. Mit dem Zusammenschluss der umliegenden Skigebiete zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist die Region auch ein bekanntes Ski-Mekka geworden. Wer es ruhig angehen möchte, der genießt den Schnee bei einer Schneeschuhwanderung oder vergnügt sich auf der Rodelbahn.

Auch abseits des Sports wird man in Leogang fündig: kulturelle Highlights wie ALM:KULTUR, der Stoabergmarsch oder das „Out of Bounds Festival“ locken internationales Publikum nach Leogang. Besonders interessant: die Schätze der Gotik im Bergbau- und Gotikmuseum oder das Schaubergwerk.

Einige Highlights möchten wir Ihnen heute vorstellen:

Huberschrauberrundflug

Einfach ein unvergessliches Erlebnis ist es, die Region aus der Vogelperspektive zu erleben! Man ist mitten drinnen zwischen den schroffen, markanten Felsen des Steinernen Meers und der Leoganger Steinberge, fliegt durch diese gewaltigen Gebirgsketten, über hügelige Grasberge und blickt auf tiefblaue Seen.

Für Wanderfreunde

Spüre deine Sinne am Leoganger Asitz

Am Leoganger Asitz, dem Berg der Sinne, dreht sich alles um die großen und kleinen, lauten und leisen, rasanten und langsamen Erlebnisse, die den Körper mit allen Sinnen spüren lassen.

Wanderung zur Einsiedelei

Die Wanderung zur Einsiedelei ist eine eindrucksvolle und leichte Tour, auf der es sich lohnt, beim Einsiedler eine kleine Verschnaufpause zu machen. Die Einsiedelei Saalfelden auf 1.006 m wurde im 17. Jahrhundert in den Felsen oberhalb des Schlosses Lichtenberg gebaut und verfügt zusätzlich über eine kleine Kapelle. Sie ist die letzte bewohnte Eremitage Europas. Wir schätzen die Einsiedelei als Ort der Ruhe und als „Rastplatz der Seele“ mit herrlicher Aussicht.

Tipp für alle Wanderfans: Stecken-Sharing

Beim Stecken-Sharing warten hölzerne Wanderstöcke in verschiedenen Größen darauf, ausgeliehen zu werden. Nach der Tour gibt man diese einfach wieder in die dafür vorgesehenen Halterungen zurück. Zu finden vor den Büros des Tourismusverbandes Saalfelden Leogang, an der Tal- und Bergstation der Asitzbahn sowie an den Wanderstartpunkten Bürgerau, Bachwinkl und Inschlag.

Tipp für Biker

Rundfahrt Steinberge

Auf ca. 70 Kilometern wird das Massiv der Leoganger und Loferer Steinberge umrundet. Es ist eine gemütliche E-Biketour im Tal entlang der Steinberge und vorbei an kleinen Seen. Zahlreiche E-Biketankstellen befinden sich am Weg.

Start und Ziel ist die Asitzbahn Talstation. Am asphaltierten Radweg geht es zunächst leicht bergab nach Lenzing. Von dort aus weiter Richtung Weißbach und Lofer. Ab hier fährt man in Richtung Waidring und weiter nach St. Ulrich am Pillersee, wo man sich unbedingt kurz Zeit nehmen sollte, um die herrliche Landschaft zu genießen. Weiter fährt man durch das Wiesensee Tal zurück nach Hochfilzen. In Hochfilzen angekommen, beginnt der Rückweg nach Leogang. Dort geht’s dann fast nur noch bergab und man lässt die Runde entspannt ausklingen. Die Steinberg Runde ist in beide Richtungen befahrbar.

Tradition auf der Spur

Schaubergwerk Leogang

Mitten im Schwarzleotal finden sich Spuren des bereits bis ins 14. Jahrhundert zurückgehenden Bergbaus. Die bodenständigen Pächter sowie gut geschulte Führer können ein großes geschichtliches Fachwissen vorweisen und lassen alte Traditionen wieder aufleben.

Bergbau- und Gotikmuseum Leogang

Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang beheimatet bergbauliche Meisterwerke sowie sakrale gotische Kunst. Das Motto des Museums lautet „Blühender Bergbau ist blühende Kunst“, da das ausgehende Mittelalter die Blütezeit des Bergbaues im Erzstift Salzburg war und durch die erlangen Reichtümer gotische Kunstwerke von Weltgeltung entstanden sind.

Weitere Impressionen